Resilienz ist ein Schlüssel für die Umsetzung von Projekten und Veränderungsinitiativen. Gleichzeitig geht es auch um #Zukunftsfähigkeit darum, dass gerade Schlüsselpersonen fit bleiben und alle GEMEINSAM Krisen besser meistern. Was in nur 2 Tagen (+online) möglich ist, wenn Menschen sich gegenseitig ermutigen und gemeinsam ehrlich das Thema angehen, zeigen wir in unseren Workshops BASIS und AUFBAU.
Resilienz Basis Workshop
Resilienz ist als Top Thema im Business angekommen und hat schon lange sein „Stigma“ als „was für die Schwachen“ verloren. Viel mehr ist es zu einem zentralen Element geworden um die erarbeitete Strategie umzusetzen, gute Mitarbeiterinnen zu gewinnen/ zu halten und vor allem um Change erfolgreich (bis zum Ende) zu gestalten. Denn wer kennt es nicht, die stockenden Umsetzungen und die fehlende Energie, der fehlende Drive oder vor allem das Erleben „leer“ zu sein.
Hier schon der erste Hinweis. Sich „leer“ fühlen ist anders als im „Burnout“ sein. Wieso ist das wichtig? Ein Energiefass füllen und sich mit Energiespendern zu beschäftigen ist etwas grundsätzlich anderes als „verbrannte Erde“ neu zu beleben.
Drum geht es bei unseren maßgeschneiderten Resilienz-Workshops auch nicht um das „warum“ (weg von) sondern um das „gute Wofür“ (hin zu). Was erkenne ich über mich selbst? Was brauche ich, damit es besser klappt? Welche Modelle helfen, welche Klärungen stehen an? Was lerne ich aus vergangenenen Erfolgen oder von Anderen?
In anderen Worten, es geht sowohl um Prävention, als auch um schnelle Abhilfe – immer aber mit dem Fokus auf Selbstwirksamkeit und ganzheitliche Lösungen. Unser Modell der b-Resilienz (business resilience) bringt es auf den Punkt.
Aufbau Basis Workshop
Hier deutlich machen, wieso Basis FK und MA ähnlich sind…
Unser Workshop startet mit einem Pretest, der vor allem für die eigene Situation sensibilisiert und auf den Workshop einstimmt.
- Im Workshop selbst geht es dann vor allem darum in der Gruppe, gemeinsam mit Hilfe von Modellen und gezielt gestalteten Erlebnisräumen
- die eigenen Ressourcen zu stärken,
- Energieräuber zu identifizieren und
- besser zu verstehen wie StressERLEBEN (individuell!) verstärkt oder vermindert werden kann.
Zentral dabei sind das gemeinsame Bearbeiten der Themen, das Peer-Learning und der „Verzicht auf Leugnung“ – so dass echte Veränderung möglich wird.
2-4 Wochen nach dem Workshop folgt online eine Transfereinheit, um das Gelernte noch besser im Alltag zu festigen und gemeinsam nochmal die Motivation zu pushen.