Resilienz

Ganz klassisch umschreibt Resilienz die psychische Widerstandskraft, die es ermöglicht Krisen oder (besondere) Herausforderungen zu meistern. In den meisten Fällen geht es dabei um Stressmanagement, Achtsamkeit oder psychische Gesundheit.

Aus unserer Sicht geht Resilienz weiter, weshalb wir „Reinventing Resilience“ so prominent in den Mittelpunkt stellen. Resilienz ist der Schlüssel um den aktuellen Wandel und den damit verbundenen Change wirklich zu meistern – nicht nur zu verkünden. Aus unserer Sicht ermöglicht es eine starke Teamresilienz notwendige Konflikte mit mehr Wertschätzung und Lösungsorientierung zu führen, was zu mehr WIN WIN Ergebnissen führt.

Vor allem ermöglicht Resilienz jedoch eine echte Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bzw. der Reifegrade von Individuen, Teams und ganzen Organisationen. Denn mehr Kohärenz und Passung sind der Schlüssel um sich in den wirklich wichtigen Situationen auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, anstatt auf Scheindebatten. #LessonsLearned

By the way. All die genannten Punkte wirken sich natürlich positiv auf die Stimmung bzw. das Klima in der Organisation aus. Das hilft nicht nur (tolle) Mitarbeiter zu halten, sondern eben auch weitere, rare Fachkräfte für die eigene Organisation zu begeistern. #Leichtigkeit #EmployerBranding

Individuelle Resilienz

Nicht nur aus akademischen Interesse, sondern weil es wirklich hilft bessere Angebote zu machen unterscheiden wir zischen Individueller und Team Resilienz. Bei letzterer kommen stärker Gruppendynamische Aspekte sowie Aushandlungsprozesse und Transparenz zum tragen. Dies deckt sich überwiegend mit der Organisations-Resilienz, bei der zusätzlich strategische Aspekte wie Finanzen und Beteiligungsverhältnisse eine Rolle spielen. Darauf kommen wir an anderer Stelle zurück. 

In Anlehnung an die 7 Wesenselemente von Resilienz des MLI*, sehen wir im inneren Kreis: 

  • Bindung, Lösungsorientierung, Akzeptanz, Optimismus
  • Selbst-Kenntnis, Selbst-Reflexion, Selbst-Wirksamkeit

Diese Aspekte haben wir auf Basis unserer eigenen Erfahrungen ergänzt um

  • Sinn – Werte (Spiritualität), Anpassungsfähigkeit, Klarheit (Richtung) und Orientierung, Gesundheit

Zentrales Element des Modells bleibt das Kohärenzerleben in Anlehnung an die Salutogenese (Antonovsky) und die „Islands of Coherence“ der Theory U. 

Team Resilienz

Durch die unterschiedlichen Expertisen in der Gemeinschaft deckt b-hero ein großes Portfolio an Themen ab. Der Vorteil für unsere Kunden: Die Lösungen passen zusammen, da sie auf den gleichen Design Prinzipien und Qualitätsstandards basieren. 

Für mehr Übersichtlichkeit haben wir das Portfolio and den nachfolgenden 4 Schwerpunkten ausgerichet.

  • Resilienz und Gesundheit
  • Kultur und Organisations-Entwicklung
  • Change und KI
  • Unternehmer-TuM*

Darüber hinaus decken wir weitere Themen wie IT und Softwareentwicklung, Rechtsberatung und Vieles mehr über unser Partnernetzwerk und das EcoSystem HAi.Culture ab.

Formate im Baukasten-Prinzip

Um o.g. Themen optimal zu bespielen bzw. konkret umzusetzen nutzen wir sowohl Beratungsformate, Workshops, Trainings, Coaching als auch Impulse bzw. Keynotes. In anderen Worten, die b-hero Formate sind ein Baukasten der individuell für die konkreten Bedarfe bei dem jeweiligen Kunden angepasst wird.

Unsere nachfolgenden Angebote verstehen wir dabei als besonders gelungene Beispiele für bewährte Produkte. Diese haben sich im Laufe der Jahre bei vielen Kunden immer weiterentwickelt und sind entsprechend gut erprobt. Doch wir wissen alle, das Bessere ist der Feind des guten – gern entwickeln wir gemeinsam weiter oder schaffen neue Modulkombinationen. Stichwort #Manufaktur

Wir freuen uns auf gemeinsames GESTALTEN!

Resilienz

Change

Top Teams

Teambuilding

Kultur

U-TuM*

Impulse