Heldenreise JDH im MeiHei (Alumni Treffen)

Im „Barcamp-Style“ gab es beim ersten MeiHei Alumni Treffen die Möglichkeit Themen einzureichen und so Räume für Entwicklung zu gestalten – oder sich Feedbacks zu eigenen Ideen zu holen. Und das habe ich dann natürlich auch gemacht!

Fragen der Heldinnen und Helden im Raum

Uns als Moderatoren war es wichtig gut zu verstehen wer ist im Raum – mit welchen Anliegen? Also in anderen Worten, mit welchem guten Wofür ist sie/er hier und investiert Zeit. Das obige Bild zeigt die Zusammenschrift, dabei sind hervorzuheben

  • Heldenreise für Dummies“ – Also was ist das Grundverständnis, was sind die zentralen Gedanken und wie funktioniert das?
  • Wie hilft das Modell hypnosystemische Konzepte besser in den Alltag zu bringen?
  • Wie kann ich es nutzen um mit Teams zu arbeiten?
  • Wie verhält es sich hier mit „Archetypen“ ?
  • Inwiefern hilft die Heldenreise beim „Erleben von Sicherheit„?

Um o.g. Themen zieldienlich aufzugreifen, haben wir uns nochmal die Entwicklungsstufen und die 8 Schritte angeschaut. Vieles davon findet sich auch in den nachfolgenden Videos:

8 Schritte der Heldenreise JDH

Archetypen in der Heldenreise JDH – Heldinnen und Helden

Archetypen Heldenreise JDH – Begleiter

Mission/ Vision

Circle of Life – der Lebenskreis

Für die Teilnehmenden stellt das MeiHei auch eine Audioaufnahme zur Verfügung 🙂 Danke Ursula!

Take Aways und offene Fragen aus der Diskussion

Aus meiner Sicht die bisher 3 wichtigsten Impulse aus den Rückmeldungen heute …

1.) Wenn wir über Krisen sprechen, müssen diese gewürdigt werden und es darf eben nicht so eine Aussage kommen wie „nicht so schlimm“ … denn von den Beteiligten wird es eben als schlimm erlebt. Doch wir dürfen darüber sprechen, dass Krisen dazu gehören, dürfen über das Stigmata des Scheiterns auflösen und vor allem nochmal ermuntern den Fokus auf Lösungen zu legen – und trotzdem darf getrauert werden und es darf weh tun.

2.) Es reicht kein Pacing, sondern im Unternehmenskontext braucht es für die Heldenreisen ein Ambivalenz-Erleben (bei den Schlüsselpersonen bzw. Entscheidern). Dafür ist es notwendig, erstmal einen sicheren Rahmen zu schaffen. Dieser entsteht eben eher, wenn das „Bestehende“ gewürdigt und eher stabilisiert wird. Also ein Zustimmung zu dem, womit die Entscheiderin oder der Entscheider assoziiert ist … und wo es natürlich auch völlig in Ordnung ist sich dafür zu entscheiden, dass der Preis für eine Veränderung zu hoch ist. Gleichzeitig muss aber auch auf den Preis hingewiesen werden, den eine „Nicht-Veränderung“ haben könnte … aus Loyalität zur Firma oder der eigenen Rolle.

3.) Das Verständnis und die Bedeutungsgebung von „Drache“ ist sehr unterschiedlich. Es könnte sich lohnen die Geschichte ganz bewusst nochmal zu erzählen, dass man Drachen nicht töten muss – sondern, dass man auch auf/mit Ihnen fliegen könnte. Diese Bedeutungsgebung gilt sowohl für die Veränderung von Teams – als auch für individuelle Heldinnen und Heldenreisen.

Weiter Merker:

  • Helden ohne Angst, sind keine Helden. Denn Heldenreisen gibt es nur MIT Angst.
    => Keine Heldenreise ohne Angst!
  • Gutes Wofür – und wie kann diese Lust machen auf etwas, ein lohnendes Ziel
  • Zusammenspiel Graves/ Spiral Dynamics Stufen und Heldenreisen
  • Heldenreise als Möglichkeit um Dinge besprechbar zu machen
  • Das Erleben von Sicherheit … und Umgang mit Unsicherheit
  • Schritt 3 Adaptive Moves, die richtige Rahmung als Beitrag zur Fehlerkultur
  • Wie helfen ich meinen 3 Teams dabei, eine gemeinsame Story zu finden? Bsp. Auf dem Boot mit Unschärfe.
  • Netzwerkorganisationen und Change-Müdigkeit. Frage: Wie wird der Maschinenraum eingebunden? Diejenigen, die das Geld verdienen?

Fazit

Ich bin Alexandra Dolff sehr dankbar, dass wir gemeinsam diesen Workshop moderiert haben und so viele Menschen den Workshop mitgestaltet haben. Auch die Feedbacks zu einzelnen Aspekten und vor allem die Diskussion habe ich als bereichernd und hilfreich erlebe. Danke!

PS: Die Karten sind bald verfügbar und die 3. Auflage des Playbook wird bald gedruckt. Schreibt mir gerne bei Interesse, dann kümmere ich mich um eine Info sobald verfügbar 😉 Mehr dann bei https://multedu.de/