Heroblog

Heros on Tour #ZP25

Heros on Tour #ZP25

Es lockte wieder die Zukunft Personal Süd (ZP 25) in Stuttgart - und dieses mal sind wir - und auch viele Andere - dem Ruf gefolgt. 5 Take Aways Das wichtigste auf Messen sind die persönlichen Begegnungen, auch wenn da manchmal der Zufall / das Schicksal seine Hand im...

KickOff 2025 & Graves + 7S

KickOff 2025 & Graves + 7S

Danke. Danke an alle, die dieses KickOff und vor allem diesen Workshop möglich gemacht haben - mit dem b-hero ganz klar über die Schwelle gegangen ist und wir jetzt richtig aufbrechen. Ganz besonders möchte ich hier nochmal Stephan Frenzel (Kybeidos), Hartmut Wiehle...

Happyness & Resilienz 2025

Happyness & Resilienz 2025

2025 ein Jahr des Aufbruchs Schaue ich aktuell in die Medienlandschaft, ob Zeitungen, online Magazine oder auch YouTube wird mir immer wieder ganz bang. Geht es nach der Berichterstattung ist das kommende Jahr geprägt von dem Krieg in der Ukraine dem unglaublichen...

2. Online Meeting – Nov.

2. Online Meeting – Nov.

Stichwort #Authentisch b-hero steht nicht nur dafür Dinge vorzuleben und beim Kunden immer wieder daran zu erinnern, wie wichtig "gedeihliche Beziehungen", Vertrauen und Lessons Learned sind - sondern wir nehmen dies auch ernst. Rückblick (Kloster) und Learnings Unser...

Wandel – in the AGE of AI

Wandel – in the AGE of AI

Der Eine oder die Andere denkt jetzt vielleicht an Marvels "Age of Ultron". Einige Parallelen sind da auch zu erkennen - doch glücklicherweise ist es (noch) nicht so dramatisch. Nichts desto trotz ist es ein hilfreiches Dispositiv, eine gute Geschichte um uns wach zu...

Coaching with WHY

Coaching with WHY

Gunther Schmidt nennt es das "gute Wofür", Otto Scharmer mit der #Theory U greift es indirekt mit "highest possible future self" auf und bei Milton Erickson findet man das lohnende Ziel im Sinne von "Motivation for Change". Immer geht es darum, damit zu starten, was...

b-hero: Theory U in Action

b-hero: Theory U in Action

Präsenz und echter Kontakt - als Basis für gelingendes Wachstum "Gedeihliche Beziehungen" stehen im Mittelpunkt von Happiness, einem erfüllten Leben und somit vermutlich auch bei individueller und organisationaler Entwicklung. Das legt zumindest die viel beachtete...

Findings MeiHei 2024

Findings MeiHei 2024

Fragmente, Bruchstücke & Perlen Aus Events beim MeiHei gehe ich - und vielleicht viele Andere auch - meistens mit vielen Ideen, einigen Aha-Erlebnissen und zum Glück mit neuen spannenden Kontakten heraus. Damit "endet" aus meiner Sicht das Event jedoch nicht,...

Eine kleine Geschichte der KI/AI

Eine kleine Geschichte der KI/AI

Auch die KI hat "Vorläufer" und eine Geschichte Im Rahmen des #MeiHei Alumni Treffens hat Dietmar Hexel die folgende Entwicklungsgeschichte aufgezeigt und wichtige Fragen aufgeworfen. In einem ersten Schritt möchte ich mit Hilfe seiner 3 Slides den Inhalt in knapper...

Heldenreise JDH im MeiHei (Alumni Treffen)

Heldenreise JDH im MeiHei (Alumni Treffen)

Im "Barcamp-Style" gab es beim ersten MeiHei Alumni Treffen die Möglichkeit Themen einzureichen und so Räume für Entwicklung zu gestalten - oder sich Feedbacks zu eigenen Ideen zu holen. Und das habe ich dann natürlich auch gemacht! Fragen der Heldinnen und Helden im...

Was Purpur für uns bedeutet

Was Purpur für uns bedeutet

b-hero startet auf der Stufe Purpur, das bedeutet am Anfang geht es viel um Identität, um Zugehörigkeit, um die Geschichten die wir von uns erzählen und natürlich auch um Rituale. Hartmut Wiehle fast es im Video wie folgt zusammen. https://youtu.be/o05oCbc7IE0?t=1517...

Redefining Resilience

Redefining Resilience

Der Resilienz-Begriff hat seinen Ursprung eigentlich in der Materialwissenschaft. Das passt auch gut zur lateinischen Übersetzung: lat. Resilire „zurückspringen“, „abprallen“ Darunter hat man ursprünglich auch die Fähigkeit eines Materials verstanden, nach einer...

Knowing – Doing Gap! Theory U und b-hero

Knowing – Doing Gap! Theory U und b-hero

Otto Scharmer bringt es auf den Punkt Die meisten von uns wissen, dass ein grundlegender Wandel notwendig ist, dass ein "Weiter so" nicht funktionieren wird. Kognitiv haben wir es verstanden, doch es ist noch nicht auf der Ebene angekommen, wo die Entscheidungen...